Kurse

Heterogenität im Mathematikunterricht ist Alltag. Lehrpersonen stehen vor der Aufgabe, dass so-wohl Kinder mit Lernschwierigkeiten als auch mathematisch begabte Kinder gefördert werden müssen. Wie kann in diesem Spannungsfeld ein differenzierender Unterricht gestaltet werden, wo dennoch gemeinsames Lernen und gegenseitiger Austausch gelebt wird?
Gerne zeigen wir auf, wie ein Mathematikunterricht aussehen könnte, der die Vielfalt der Kinder berücksichtigt und ein Lernen von- und miteinander ermöglicht.

Einführungskurse
Anlässlich einer Einführungsveranstaltung geben wir Ihnen und Ihrem Kollegium einen Einblick in die Leitideen und Elemente des Konzeptes. Zudem illustrieren wir deren Umsetzung mit Bildern aus der Praxis. Dauer: 2.5-3h

Schuljahresbegleitende Kurse
Wir begleiten interessierte Lehrpersonen oder Lehrerteams während eines Schuljahres bei der Umsetzung des Konzeptes.


Kursinhalte

Konstruktivistisches Lehr-/Lernverständnis, Kooperatives Lernen
Stufen der Öffnung von Unterricht
Methodenarbeit Plan, Lernraum und Lernumgebung unter spezieller Berücksichtigung des dialogischen Lernens
Spezifische Gewichtung der anspruchsvollen Elemente Mathekonferenz, Forscherzone und Lernreflexion
Kinder mit Lernschwierigkeiten und mathematisch besonders begabte Kinder
Impulse zum Thema förderorientiert und ganzheitlich beurteilen
Austausch in der Kursgruppe zu allen anstehenden Praxisfragen

Kursleitung

Fischer Portmann Priska, Autorin des Konzeptes
Heitzmann Huber Monika, Autorin des Konzeptes

Sind Sie interessiert an weiteren Informationen?
Senden Sie Ihr Mail an info@arbeitsplaene-mathematik.ch oder senden Sie eine Nachricht auf der Seite „Kontakt“.




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